Seit März 2020 wurden viele Geschäfts- und Bildungsaktivitäten auf einen Online-Modus umgestellt. Plötzlich wurden persönliche Gespräche mit Kunden und Auftraggebern durch virtuelle Treffen ersetzt, und viele Weiterbildungsveranstaltungen auf eLearning umgewandelt. Damit Ihre Onlinepräsentation die gleiche Wirkung wie bei Live-Events erzielt, müssen Sie einige wichtige Aspekte genau beachten.
Online-Events mit Onlinepräsentationen wie Webinare, sind eine praktische und kosteneffiziente Art, Veranstaltungen und Meetings abzuhalten. Im Vergleich zum Aufwand bei der Organisation einer Live-Veranstaltung, beispielsweise in einem Kongress-Center, kommt eine Online-Veranstaltung mit deutlich weniger Aufwand aus. Trotzdem müssen bei der Durchführung von Onlinepräsentationen oder -schulungen einige wichtige Dinge beachtet werden.
Mit den folgenden Tipps können Sie Ihre Onlinepräsentation oder Ihr Schulungs-Webinar vorbereiten.
VOR IHRER ONLINEPRÄSENTATION
1. DEFINIEREN SIE IHRE ZIELE
Stellen Sie zunächst fest, warum Sie eine Online-Veranstaltung durchführen wollen. Wollen Sie Qualifikationslücken bei Ihren Mitarbeitern schließen? Oder wollen Sie wichtige Informationen an eine für Sie wichtige Zielgruppe weitergeben?
Konkretisieren Sie die Ziele so genau wie möglich. Zum Beispiel Mitarbeiterweiterbildung im Bereich XY, Informationsvermittlung im Bereich Z, Beibehaltung von Fähigkeiten und Wissen, etc.
2. ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR REFERENTEN UND GASTREDNER
Vielleicht ist Ihre Online-Veranstaltung sehr komplex und muss in einzelne Unterthemen unterteilt werden. Möglicherweise brauchen Sie für Spezialthemen Referenten, die sich hier besonders gut auskennen. Wenn Sie für Ihre Online-Veranstaltung weitere Partner brauchen, sollten Sie eine Liste von Personen aufstellen, die verbindlich an Ihrem Event teilnehmen.
3. WÄHLEN SIE DIE RICHTIGE WEBINAR-PLATTFORM
Es gibt mittlerweile eine Menge Webinar-Hosting-Tools wie Zoom, Skype, Microsoft Teams, GoToWebinar etc. Sie sollten sich die Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter genau anschauen und Ihre Wahl in aller Ruhe treffen.
4. ACHTEN SIE AUF EIN SICHERES REGISTRIERUNGSVERFAHREN
5. STARTEN SIE EINEN PROBELAUF
6. ERINNERUNGS-E-MAIL VERSENDEN
WÄHREND DER ONLINEPRÄSENTATION
7. VERMEIDEN SIE ABLENKUNGEN
Ihre Teilnehmer sollen sich auf den Inhalt Ihrer Folien konzentrieren und auf nichts anderes. Halten Sie deshalb Hintergrund, den Ihre Kamera einfängt frei von Unordnung. Vermeiden Sie Hintergrundgeräusche wie Hundegebell, Signale für eingegangene E-Mails, etc. Achten Sie darauf, dass Sie weder zu stark noch zu schwach ausgeleuchtet sind.
8. SORGEN SIE FÜR DIE UNGETEILTE AUFMERKSAMKEIT IHRER TEILNEHMER
9. STELLEN SIE EINE AUFZEICHNUNG DER ONLINEPRÄSENTATION ZUR VERFÜGUNG
NACH DER ONLINEPRÄSENTATION
10. HOLEN SIE SICH VON DEN TEILNEHMERN EIN FEEDBACK
Es ist sinnvoll, die Qualität Ihrer Onlinepräsentation zu bewerten, um mögliche Schwachstellen zu verbessern. Mögliche Fragen:
- Wie hat Ihnen die Veranstaltung gefallen?
- Hatten Sie technische Schwierigkeiten während des Events?
- Konnten Sie Ihre Konzentration während der Onlinepräsentation aufrechterhalten?
- Welche wichtigen Erkenntnisse nehmen Sie mit?