Warum Sie aktuelle Nachrichten in Ihre Präsentation mit einbeziehen sollten

NEWS in Bleibuchstaben

Nachrichten einbinden bringt Vorteile

Durch die Verwendung von Nachrichten können Sie einen Bezug zwischen Ihrem Thema und einem aktuellen Ereignis herstellen. Damit untermauern Sie die Relevanz Ihres Vortrags und haben einen guten Einstieg in Ihre Präsentation. Worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie die Nachrichten noch untermauern können, erkläre ich Ihnen im folgenden Beitrag.

Nachrichten ja, aber zum Thema passend und aktuell!

Suchen Sie Brennpunktthemen, zu dem es gerade eine öffentliche Berichterstattung bzw. Diskussion gibt, etwa in den Nachrichten in Funk und Fernsehen, in der Tageszeitung, in Zeitschriften, in Onlinemedien oder in den Social Media. Sehen Sie dazu täglich die Nachrichten durch. Gerade, wenn Sie an einem Vortrag oder einer Präsentation arbeiten und gedanklich im Thema sind, fällt Ihnen leicht eine Querverbindung auf.

Welche Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur oder Sport könnte einen Bezug zu Ihrem Thema aufweisen? Bedenken Sie, was zum Zeitpunkt Ihres Vortrags noch als aktuell empfunden wird. Manche Geschehnisse verlieren sehr schnell an Aktualität, andere können noch nach zwei bis drei Jahren oder noch länger einen brauchbaren Bezug liefern. Der Absturz eines kleinen Propellerflugzeuges auf eine Wiese wird nach wenigen Tagen in Vergessenheit geraten. Auf den Absturz des Zeppelins „Hindenburg“ kann man wegen der einmaligen Umstände selbst nach rund 80 Jahren immer noch Bezug nehmen.

Zeit ist in unserer Wahrnehmung relativ. Manche Ereignisse erscheinen uns verblüffend aktuell, obwohl sie schon einige Jahre zurückliegen. Die Zerstörung des World Trade Centers fand in Jahr 2001 statt; es kommt uns aber dennoch recht aktuell vor. Das Ergebnis der letzten Kommunalwahl ist für viele Menschen schon nach wenigen Wochen aus dem Bewusstsein verschwunden. Häufig kommt uns ein Ereignis sehr viel zeitnäher oder auch ferner vor, als es wirklich ist.

Wenn Ihre Präsentation einen wissenschaftlichen Hintergrund hat, bieten wissenschaftliche Fachmagazine seriöse Quellen, um die eigenen Argumente zu untermauern. Sie können für Ihren Auftritt auch regionale Bezüge suchen. Wenn Sie Ihre nächste Präsentation zum Beispiel in Bielefeld halten wollen, können Sie die regionalen Nachrichten nach nützlichen Artikeln durchsuchen. Auch die Rubriken „Vermischtes“ oder „aus aller Welt“ können Themen enthalten, die Sie nutzen können.

Beispiele:

• Interessante Sportduelle, etwa beim Tennis, beim Boxen oder auch bei der Formel eins können gut als Herleitung verwendet werden, wenn es beispielsweise um Konkurrenzdruck durch die Wettbewerber oder um interne Rivalitäten geht.

• Wenn sich Ihre Präsentation mit der richtigen Marketingbotschaft eines Unternehmens beschäftigt, könnten Sie die Wahlslogans der Parteien im aktuellen Wahlkampf analysieren. Sind das Botschaften die ankommen? Was kann man aus den Beispielen für die eigene Arbeit lernen?

• Die Geschichte über eine Person, die an einem Tag vier Unfälle verursacht hat, kann zum Präsentationsthema Risikomanagement oder Versicherungsschutz als humorvoller Aufhänger dienen.

Untermauern Sie die Nachrichten mit Bildern!

Gut ist es, wenn Sie den betreffenden Artikel fotografieren oder einen Bildschirmschnappschuss (Screenshot) am Rechner machen und dann das Foto auf der Leinwand oder dem Monitor zeigen. Das erhöht die Glaubwürdigkeit und bringt den Zuschauer sogleich ins Thema. Vergessen Sie nicht die Quelle anzugeben.

Tipp: Lassen Sie sich automatisch über Neuigkeiten und Nachrichten zu Ihrem Präsentationsthema informieren. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von automatischen Diensten, die das Internet nach Neuigkeiten zu bestimmten Suchbegriffen durchsuchen. Zwei Beispiele sind hier angeführt:

https://www.google.de/alerts

https://www.talkwalker.com/alerts

Die Suche nach passenden Nachrichten für Ihr Präsentationsthema ist zwar ein langwieriger Prozess, führt aber zu einer Verbesserung Ihrer eigenen Performance.


Präsentations- und PowerPoint-Experte Matthias GartenDipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten ist der Experte für multimediales Präsentieren. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint-Trainings und Präsentationsschulungen inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 15.000 Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.

EINTRAG TEILEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN