Hochwertige, spannende Präsentationen sind heute gefragter denn je. Immer mehr Unternehmen erkennen den hohen Nutzen von professionell gestalteten PowerPoint-Folien und suchen geeignete Experten, die bei der Umsetzung helfen. Doch wie findet man die richtige Powerpoint-Agentur für das nächste Präsentationsprojekt? Es gibt eine Reihe wichtiger Kriterien, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie einen Auftrag erteilen.
Zuerst eine gute Nachricht: In Deutschland gibt es ein großes Angebot an PowerPoint-Agenturen. Angefangen vom Solo-Selbständigen bis zu größeren Firmen mit 10 bis 20 Mitarbeitern. Wenn Sie zum Beispiel eine Powerpoint-Agentur im Raum Frankfurt suchen, präsentiert Ihnen Google seitenweise entsprechende Angebote. Doch wer die Wahl hat, quält sich häufig auch mit der richtigen Entscheidung. Welcher Anbieter kann wirklich etwas und mit welcher Agentur hat das eigene Unternehmen den größten Präsentationserfolg? Die alte Weisheit, dass man hinterher immer klüger ist, kann einen Unternehmer nicht zufrieden stellen. Es muss im Vorfeld zuverlässige Kriterien geben, die die Auswahl der richtigen PowerPoint-Agentur erleichtern. Wir möchten Ihnen jetzt einige wichtige Auswahlkriterien für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Präsentationsagentur an die Hand geben.
PowerPoint-Präsentationen müssen heute wirklich perfekt sein – leider
Es wäre schön, wenn ein ambitionierter Mitarbeiter oder Unternehmer selbst die nötigen Skills mitbringt, um eine wirkungsvolle PowerPoint-Präsentation zu erstellen. Vor einigen Jahren war das noch möglich. Heute sind die Qualitätsansprüche an Präsentationen in einem Maße gestiegen, dass selbst fortgeschrittene Kennnisse in PowerPoint ganz schnell an ihre Grenzen stoßen. Wer Präsentationserstellung nicht als Hauptberuf betreibt, kann das erforderliche Fachwissen und die ständigen Weiterbildungen nicht mehr stemmen. Die nette Kollegin, die interne Kommunikationsabteilung oder die altbewährte Werbeagentur haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Um eine Präsentation wirklich erfolgreich zu gestalten, braucht es das Fachwissen von Experten.
Reicht ein Allrounder oder brauche ich das gesamte Experten-Team einer PowerPoint-Agentur?
Es gibt Einzelunternehmer, die ausgezeichnete Kenntnisse in der professionellen Anwendung der PowerPoint-software aufweisen. Sie wissen, wie Folien erstellt werden und wie sämtliche Funktionen des Programms optimal zu nutzen sind. Allerdings besteht eine erfolgreiche PowerPoint-Präsentation nicht nur aus einem guten Foliensatz. Das ist nur die Grundvoraussetzung. Die Herausforderungen liegen heute unter anderem in der gründlichen Planung, der Zielgruppenanalyse, einer spannenden Dramaturgie, einem überzeugendem Storytelling und der richtigen optischen Gestaltung aller Informationen. Welche Bilder, Grafiken, Animationen, Videoclips, etc. können die ausgewählten Botschaften am besten vermitteln? Was muss produziert werden (zum Beispiel Animationen)? Dazu braucht man in der Regel die interdisziplinäre Zusammenarbeit eines Experten-Teams. Hier spielen größere PowerPoint-Agenturen ihre Stärken aus.
PowerPoint-Agenturen – der Unterschied zwischen einfachen Teams und echten Experten-Teams
Eine große Präsentations-Agentur mag eine große Anzahl von Mitarbeitern haben. Die Zahl allein ist jedoch weniger von Bedeutung, als die Qualifikation jedes einzelnen Team-Mitglieds. Wenn Sie den Rat von Experten buchen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie es auch wirklich mit gut ausgebildeten Spezialisten zu tun haben. Auch hier gibt es schwarze Schafe, die auf der Ausbildung der eigenen Mitarbeiter wenig Aufmerksamkeit schenken. Wenn Sie es aber bei Ihrer Agentur z.B. mit einem Profi und acht angestellten Laien zu tun haben, ist ein durchweg hochwertiges Endergebnis eher fraglich. Fragen Sie deshalb nach, wie sich das Team der Powerpoint-Agentur zusammensetzt, welche Qualifikationen vorliegen und ob sich die Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden. Hat jeder Mitarbeiter hohe Qualifikationen wie beispielsweise die Ausbildung zum Presentation-Excellence-Master, haben Sie die Sicherheit, dass Sie ausschließlich mit echten Profis zusammenarbeiten.
AUF EINER SKALA VON 1-10: WIE GUT SIND IHRE PRÄSENTATIONEN?
Erfolgsmessung ist auch bei PowerPoint-Präsentationen ein muss
Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Präsentation überhaupt erfolgreich war, dann lässt sich der Erfolg langfristig kaum planen. Gerade in der Zeit der Online-Präsentationen, wo die Reaktionen des Publikums nicht unmittelbar ersichtlich sind, benötigt man eine Erfolgskontrolle. Fragen Sie deshalb gezielt nach der Erfolgsmessung, wenn Sie eine Agentur engagieren wollen.
Wie sucht man nach einer guten Powerpoint-Agentur?
Ihre Suchmaschine wird Ihnen bei Suchanfragen wie „Powerpoint-Agentur Frankfurt“ oder „Präsentationsagentur Rhein-Main-Gebiet“ eine ganze Reihe von Suchergebnissen anzeigen. Wählen Sie einige Agenturen aus und recherchieren Sie, welche weiteren Informationen sie finden können. Suchen Sie auf deren Webseiten. Wurde über die Agentur oder den Agenturinhaber in anderen Medien berichtet? Gilt der Inhaber als echter PowerPoint Experte? Gibt es Buchveröffentlichungen oder Fachaufsätze? Was findet sich in Social Media zu der Agentur? Welche Erfolge werden vielleicht verzeichnet?
Fazit: Wenn Sie mit Ihrer nächsten PowerPoint-Präsentation wirklich erfolgreich sein wollen, brauchen Sie dazu hochprofessionelle Partner. Prüfen Sie deshalb genau, ob eine Powerpoint-Agentur wirklich den höchsten Qualitätsanforderungen entspricht. Nur dann lassen sich wirklich ausgezeichnete Präsentationsergebnisse erzielen.