Das Logo und die Möglichkeiten der Platzierung
Das Logo Ihres Unternehmens sollte zur Stärkung der der eigenen Marke auch Bestandteil Ihrer Präsentation sein. Je nachdem welche Rolle das Logo in Ihrer Präsentation spielen soll, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Platzierung.
Das Einfügen des Firmenlogos ist Bestandteil der meisten PowerPoint-Kurse und gehört sicher nicht zu den schwersten Übungen der Foliengestaltung. Häufig wird empfohlen, das Logo unten rechts in die Folie einzubinden. Doch ist das die ideale Platzierung? Gibt es überhaupt so etwas wie den optimalen Platz für ein Logo?
Es ist tatsächlich so, dass es einen Unterschied macht, wo das Logo auf die Folie gesetzt wird. Wenn wir ein Buch lesen, das in einer Sprache verfasst ist, die von links nach rechts verläuft, wandert der Blick automatisch nach links oben, weil wir dort den Anfang des Textes erwarten. Bei PowerPoint Präsentationen fangen wir in der Regel auch oben links an zu lesen. Bei einer Webseite geht der Blick meistens zuerst in die Mitte des oberen Bildschirmdrittels, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass dort die wichtigsten aktuellen Informationen platziert sind.
Zwei Arten des Sehvermögens
Der Mensch verfügt über zwei verschiedene Arten von Sehvermögen. Das zentrale Sehvermögen und das periphere Sehvermögen. Mit dem zentralen Blickwinkel sieht man die Dinge direkt an. In diesem Bereich sieht der Mensch besonders scharf und kann mehr Details erkennen. Der periphere Blickwinkel deckt den Rest des Sehfeldes ab. Diese Bereiche werden nicht so scharf erkannt und weniger Details werden wahrgenommen.
Man hat herausgefunden, dass Betrachter ein Logo links oben im Bild anders wahrnehmen als wenn es rechts unten eingefügt wird. Das hat etwas damit zu tun, wie unsere Wahrnehmung konditioniert ist. Vielleicht nehmen Personen aus anderen Kulturkreisen die Dinge etwas anders wahr, als wir westlich geprägten Menschen. Aber für unsere Anwendungen in Europa und Nordamerika hat man herausgefunden, dass Logos an verschiedenen Stellen unterschiedliche Botschaften an die Zuschauer senden.
Logo ist links oben platziert:
Hier hat das Logo die größte Dominanz. Wird das Logo oben platziert, steht es mehr im Vordergrund und damit auch die Organisation. Das ist eine häufig verwendete Position, wenn es um Markenbildung, Branding usw. geht. Diese Positionierung steht für hohes Selbstbewusstsein und starkes Ego.
Logo ist rechts oben platziert:
ebenfalls eine dominante Position. Auch diese Positionierung steht für Selbstbewusstsein und Ego, wenn auch etwas abgestuft zur Position oben links.
Logo ist links unten platziert:
Wird ein Logo in der unteren Hälfte der Folie platziert, steht das Logo mehr im Hintergrund. Der Inhalt auf der Folie ist wichtiger. Die Organisation wird beiläufig unten gezeigt. Diese Position wird verwendet, wenn es mehr um Inhalte und Botschaften geht. Man spricht dann auch von dezentem Branding. Tendenziell fällt das Logo unten weniger auf als oben. Vor allem bei Veranstaltungen, wo die Leinwand sehr niedrig ist, wird das Logo in den letzten Reihen kaum noch gesehen. Unten links signalisiert das Logo: „Der Inhalt ist wichtiger, aber nimm mich wahr!“
Logo ist rechts unten platziert:
Noch etwas schwächer ist die Wirkung des Logos, wenn es unten rechts platziert wird. Hier ist die Botschaft: „Der Inhalt ist das Allerwichtigste, aber nimm mich auch noch wahr!“
Fazit
Wenn Sie Ihre Marke stärker bei Ihren Zuschauern verankern wollen, ist das Logo oben links oder rechts also richtig platziert. Geht es Ihnen vor allem um die Inhalte, sollte das Logo im unteren Folienbereich eingefügt werden.
Dipl.-Wirtsch.-Informatiker Matthias Garten ist der Experte für multimediales Präsentieren. Er ist Unternehmer, Speaker (TOP 100 Speaker), Trainer (TOP 100 Excellence Trainer), mehrfacher Buchautor, Präsentationscoach (Präsentationstraining), Mitglied der GSA und des Clubs 55, Organisator der Präsentationskonferenz, des Presentation-Bootcamps und Presentation Rocket Day. Neben PowerPoint-Trainings und Präsentationsschulungen inspiriert und berät er Unternehmen, sich noch wirkungsvoller zu präsentieren und sich so von Mitbewerbern abzuheben. Er ist Geschäftsinhaber der Präsentations- und PowerPoint-Agentur smavicon Best Business Presentations und hat mit seinem Team seit 1993 über 15.000 Präsentationen für über 150 Branchen erstellt.