Unternehmenspräsentation erstellen lassen – worauf achten?

Unternehmenspräsentation Tipps

Die Unternehmenspräsentation ist Ihre Visitenkarte und ein wichtiges Element Ihrer Außendarstellung. Das Unternehmen stellt sich der Öffentlichkeit, potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern vor. Sie soll Vertrauen in die Seriosität, die Innovationskraft oder Leistungsfähigkeit der Firma vermitteln. Eine mittelmäßige Präsentation, die wenig Interesse oder Zustimmung findet, ist mehr als eine verpasste Gelegenheit. Sie kann sich unmittelbar auf Umsatz und langfristigen Geschäftserfolg auswirken. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn Sie eine wirklich hochwertige und attraktive Unternehmenspräsentation erstellen lassen. Was Sie dabei beachten sollten, haben wir für Sie zusammengefasst.  

Ihre Unternehmenspräsentation soll zeigen, wer Sie sind und was sie können. Abhängig von der Branche, dem Angebot  und dem Firmenhintergrund, sollte Ihre Präsentation wirklich maßgeschneidert sein. Das solide Traditionsunternehmen muss sich anders präsentieren, als ein innovatives Start-Up. Da müssen Foliendesign, Inhalte und Gestaltungselemente perfekt zusammenpassen. Eine 08/15-Präsentation kann deshalb nicht erfolgreich sein. Deshalb treffen immer mehr Unternehmer die Entscheidung, dass sie eine PowerPoint-Agentur beauftragen und die Unternehmenspräsentation erstellen lassen. Diese Agenturen sind auf das Erstellen überzeugender Präsentation spezialisiert und können in kurzer Zeit Präsentationen erstellen, mit denen herausragende Ergebnisse erreicht werden. Beachten Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die Zusammenarbeit mit einer PowerPoint-Agentur bringen. 

EINIGE TIPPS FÜR BESSERE ERGEBNISSE

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Präsentation mit eigenen Mitteln erstellen, oder die externe Hilfe einer Präsentationsagentur wie Smavicon in Anspruch nehmen möchten, gibt es einige Aspekte denen Sie auf jeden Fall Aufmerksamkeit schenken sollten.

MACHEN SIE SICH BEWUSST, WER IHRE ZIELGRUPPE IST

Im B2B-Bereich zählt die schnörkellose Vermittlung von Fakten. Wenn Sie neue Kunden oder Geschäftspartner überzeugen wollen, müssen Sie die Bedürfnisse dieser Personengruppe kennen. Sie haben es in erster Linie mit Entscheidern zu tun, und die haben wenig Zeit. Versuchen Sie Ihre Präsentation auf etwa 20 Minuten zu begrenzen. Ihre Gesprächspartner haben sich wahrscheinlich im Vorfeld schon über Ihr Unternehmen informiert. Vermeiden Sie daher belanglose Informationen, sondern versuchen Sie „zum Punkt“ zu kommen. Sie können auch im Vorfeld durchaus nachfragen, welche Informationen Ihre Gesprächspartner besonders interessieren. Bereiten Sie Ihre Informationen so auf, dass die Entscheider auch die Möglichkeit bekommen eine Entscheidung zu treffen. 

MACHEN SIE SICH BEWUSST, Was IHRE ZIELGRUPPE will 

Wenn Sie einen Kunden mit Ihrer Präsentation überzeugen wollen, müssen Sie zunächst wissen, was er braucht. Sie wollen mit Ihrer Präsentation zeigen, dass Ihr Unternehmen ein guter und wichtiger Partner ist. Was können Sie mit Ihrer Firma leisten, das für Ihren Gesprächspartner nützlich ist? Machen Sie sich also ein möglichst genaues Bild von den Bedürfnissen Ihres Gegenübers. Welche Probleme hat er vielleicht, die Sie lösen könnten? Was will er erreichen? Will er sein Portfolio ergänzen, oder neue Märkte erschließen? Versuchen Sie herauszuarbeiten welchen Nutzen Ihr Unternehmen bieten kann. Was könnte Ihren potenziellen Kunden interessieren und was nicht?

EIN PROFESSIONELLES UNTERNEHMEN BRAUCHT EIN PROFESSIONELLES DESIGN

Sie können sich schwer als modernes, professionelles Unternehmen präsentieren, wenn Ihre Folien altmodisch und uninspiriert gestaltet sind. Vor allem wenn Sie als Hightech-Unternehmen auftreten wollen, sollte die Gestaltung Ihrer Präsentation entsprechend hochwertig sein. Gesprächspartner auf der Entscheider-Ebene haben in der Regel viel Erfahrung mit Präsentationen und können erstklassige Präsentationen von mittelmäßigen oder schlechten gut unterscheiden. Nach dem Motto „Sie bekommen keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, mit einer Top-Präsentation im modernen Design und unter Einbindung moderner Gestaltungselemente zu überzeugen.

Lassen Sie Ihre Unternehmenspräsentation für die jeweilige Zielgruppe anpassen 

Es gibt keine Einheitspräsentation für alle Fälle. Es macht einen Unterschied, ob Sie Ihre Unternehmenspräsentation vor dem Magistrat Ihrer Stadt halten, oder vor möglichen Investoren. In beiden Fällen liegen unterschiedliche Interessen vor. Die Präsentation muss auf die jeweiligen Präsentationsziele und das Informationsbedürfnis der einzelnen Zielgruppen angepasst werden. Am Beginn jeder erfolgreichen Präsentation steht eine gründliche Zielgruppenanalyse. Gute PowerPoint-Agenturen erledigen das mit professioneller Routine. Ihre Unternehmenspräsentation wird auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen optimiert. Eine Standard-Präsentation kann nicht alle überzeugen. Die individuellen Anpassungen durch verschiedene Versionen Ihrer Präsentation, stellen sicher, dass Sie vor Gewerkschaftsmitgliedern genauso erfolgreich präsentieren können, wie vor internationalen Investoren.     

Ihr Publikum hat wenig Zeit. Alle wichtigen Informationen müssen in kurzer Zeit vermittelt werden   

Heute ist fast jeder ein Sklave eines eng getakteten Zeitmanagements. Entscheider haben wenig Zeit für ausschweifende Erläuterungen. Sie wollen optimal aufbereitete Daten und Fakten. Versuchen Sie deshalb Ihre Unternehmenspräsentation auf wesentliche Informationen zu beschränken. Planen Sie maximal 20 Minuten und etwa 10-15 Folien. Es ist eine große Herausforderung, alle relevanten Informationen in einer sehr begrenzten Zeit erfolgreich zu übermitteln. PowerPoint-Agenturen haben sehr viel Erfahrung darin, wie man für einen sehr begrenzten Zeitraum Informationen so gestaltet, dass die richtigen Inhalte sicher vermittelt werden können.  

Auch Traditionsunternehmen brauchen ein modernes und zeitgemäßes Design 

Das Foliendesign muss zum Selbstverständnis des Unternehmens und der Branche passen. Es sollte aber immer modernen Designentwicklungen Rechnung tragen. Denn Designelemente, die vor fünf Jahren aktuell waren, wirken heute schnell altmodisch. Ein Eindruck, den man auf keinen Fall vermitteln sollte. Wenn Sie mit einer Präsentationsagentur zusammenarbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie ein individuell abgestimmtes, aber trotzdem hochmodernes Design für Ihre Präsentation bekommen.

AUF EINER SKALA VON 1-10: WIE GUT SIND IHRE PRÄSENTATIONEN?

Sichern Sie sich jetzt ausgewählte, praxisnahe Expertentipps, damit Ihre nächste Präsentation ein voller Erfolg wird!

Fragen Sie Ihr Publikum vor der Präsentation, was von besonderem Interesse ist     

Wenn Sie Ihre Unternehmenspräsentation vor Entscheidern halten, haben die sich in der Regel vorab über Ihr Unternehmen informiert. Deshalb können Sie in dem Fall ruhig fragen, ob es Themen gibt, die von besonderem Interesse für Ihr Publikum wären. Was ist vielleicht nicht so wichtig und auf was sollte man detaillierter eingehen. Ihre PowerPoint-Agentur kann für Sie zu bestimmten Themen zusätzliche Folien vorbereiten, zum Beispiel zu Produktionsverfahren oder Vertriebsstrukturen. Auf diese Weise können Sie Ihre Unternehmenspräsentation noch besser an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen und laufen nicht Gefahr, schon bekannte Informationen nochmals durchzukauen.  

Fazit:  

Die professionell gestaltete Unternehmenspräsentation ist ein sehr wirkungsvolles Werkzeug Ihrer Außendarstellung. Exzellente Erfolge setzen exzellente Vorbereitungen voraus. Wenn Sie mit einer wirklich guten PowerPoint-Agentur zusammenarbeiten und Ihre Unternehmenspräsentation erstellen lassen, erhalten Sie einen individuell abgestimmten und überzeugenden Foliensatz. Damit können Sie das Informationsbedürfnis Ihrer Zielgruppe vollständig erfüllen und Ihre Vorzüge professionell vermitteln.

Investieren Sie sich auf alle Fälle die nötigen Ressourcen, um eine wirklich gute Firmenpräsentation zu gestalten. Der Aufwand an Zeit und Manpower ist in jedem Fall gut angelegt. Wenn Sie hier ein gutes Ergebnis erzielen, werden Sie damit Ihren Geschäftserfolg steigern.     


HEBEN SIE IHRE PRÄSENTATION AUFS NÄCHSTE LEVEL!

Ihr kostenloses E-Book mit 7 praxisnahen Tipps vom Profi wartet.

EINTRAG TEILEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gute Entscheidung!

An wen dürfen wir diese exklusiven Tipps senden?

Ich möchte auf dem Laufenden zum Thema PowerPoint und Präsentationen gehalten werden* (erforderlich)

*Sie erhalten von uns Infos zu aktuellen Trends, Tipps zu PowerPoint, Präsentieren, Events, Weiterbildungen, Büchern rund um die Welt des Präsentierens und vieles mehr.